[1] Mollenhauer, Klaus.
Erziehung (Beitrag 1975; KMG 052-a). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025).
Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger
Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqpb&edition=a.
[2] Basierend auf:
•
[3] Mollenhauer,
Klaus (1975). Erziehung. In Siegfried Keil (Hrsg.), Familien-
und Lebensberatung. Ein Handbuch (Sp. 310–316). Stuttgart,
Berlin: Kreuz-Verlag.
[4] Der Lexikonartikel ist ein siebenspaltiger Beitrag in dem von Siegfried Keil herausgegebenen
Handbuch Familien- und Lebensberatung, das 1975 in einem
evangelischen Verlag, dem Kreuz-Verlag, erschienen ist. An den Text schließen
Literaturhinweise an.
1.2Weitere Fassungen
[5] Weitere Fassungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.3Übersetzungen
[6] Übersetzungen liegen unserem Kenntnisstand nach nicht vor.
1.4Unveröffentlichte Quellen
[7] Diesem Werk konnten keine unveröffentlichten Quellen zugeordnet
werden.
2Inhalt und Kontexte
[8] Die dem Textabschnitt 1 (Wortbedeutung) folgenden Gliederungsstichworte des
Textes (
„Interaktion“
,
„Herrschaft“
,
„gesellschaftliche Bedingungen“
,
„Selbständigkeit“
) zeigen die inhaltliche Nähe des Lemmas zu Mollenhauers
erziehungstheoretischen Auffassungen in der Monografie Theorien zum
Erziehungsprozeß(KMG 047-A1) an. Aber auch schon der erste Abschnitt zur
Wortbedeutung von Erziehung verweist auf das emanzipatorische Potenzial, das die
bürgerliche Pädagogik bereits um 1800 mit dem (der deutschen Begriffsgeschichte
eigentümlichen) Begriffspaar
‚Erziehung und Bildung‘
enthalten habe. Sodann wird Erziehung als
„zirkelförmige Struktur des
Interaktions-Geschehens“
(KMG 052-a, Sp. 311)
zwischen Erwachsenen und Kindern bzw. Jugendlichen unter Rückgriff auf
George Herbert Mead(1968) und den
interaktionstheoretischen Ansatz erläutert. Dass diesem interaktiven Zirkel
aufgrund des Abhängigkeitsverhältnisses zwischen Erwachsenen und Heranwachsenden
ein Herrschaftsverhältnis strukturell innewohne, das nach und nach aufzuheben
Ziel der Erziehung sei, ist Gegenstand des dann folgenden Abschnitts, während im
Anschluss daran die Einbettung der pädagogischen Interaktion in den jeweiligen
für individuelle Erziehungs- und Bildungsprozesse thematisiert wird. Um
dieser Chancenungleichheit entgegen zu wirken, seien, so wird im abschließenden
Abschnitt erläutert, zwei Richtungen der kritischen Betrachtung des
Erziehungsgeschehens erforderlich, die dem Postulat der Emanzipation
verpflichtet seien, zum einen die Kritik von
„Form und […] Inhalt der pädagogischen
Interaktion“
selbst
(KMG 052-a, Sp. 315)
, zum anderen eine
„Kritik der gesellschaftspolitischen
Voraussetzungen“
(KMG 052-a, Sp. 316)
, die begrenzend auf diese Interaktion wirken. Im Vergleich des Lemmas mit
dem Stichwort-Artikel zu Erziehung von 1980 (KMG
069-a), in dem bereits der kulturhistorische Ansatz der
Vergessenen Zusammenhänge(KMG 081-A) vorherrscht, wird deutlich, wie sich innerhalb
einer kurzen Zeitspanne von etwa fünf Jahren die Grundrichtung der
erziehungstheoretischen Terminologie und Denkrichtung Mollenhauers von einer
sozialwissenschaftlichen zu einer kulturwissenschaftlichen Interpretation von
pädagogischen Problemstellungen verschoben hat.
3Rezeption
[9] –––
4Literatur
4.1Andere
hier verwendete Werke von Klaus Mollenhauer
[10] Mollenhauer,
Klaus. Theorien zum Erziehungsprozeß. Zur Einführung in
erziehungswissenschaftliche Fragestellungen (Monografie 1972; KMG
047-A1). In Klaus Mollenhauer Gesamtausgabe.
Historisch-kritische Edition. (2025). Herausgegeben von
Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn & Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqq8&edition=A1.
[11] Mollenhauer,
Klaus. Erziehung (Beitrag 1980 – 1983; KMG 069-a). In Klaus
Mollenhauer Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition.
(2025). Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn &
Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqmw&edition=a.
[12] Mollenhauer,
Klaus. Vergessene Zusammenhänge. Über Kultur und Erziehung
(Monografie 1983; KMG 081-A). In Klaus Mollenhauer
Gesamtausgabe. Historisch-kritische Edition. (2025).
Herausgegeben von Cornelie Dietrich, Klaus-Peter Horn &
Hans-Rüdiger Müller. https://mollenhauer-edition.de/kmg.html?file=3qqkc&edition=A.
4.2Weitere Literatur
[13] Mead, George
Herbert (1968). Geist, Identität und Gesellschaft, aus der Sicht
des Sozialbehaviorismus. Frankfurt am Main:
Suhrkamp.